Sozialpsychiatrische Dienste

Voraussetzungen

Sie können sich an unsere Sozialpsychiatrischen Dienste wenden, wenn Sie bei seelischen Problemen Hilfe und Unterstützung benötigen, sich in einer akuten seelischen Krisensituation befinden oder nach einem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik weitere Unterstützung benötigen. Weiterhin helfen wir Ihnen auch bei der Bewältigung finanzieller, beruflicher oder sozialer Probleme aufgrund von psychischen Problemen. Aber auch, wenn Sie sich um die psychische Gesundheit einer/s Angehörigen, Freundes/in, Nachbarn/in oder Kollegen/in sorgen, können Sie jederzeit unser Beratungs- und Hilfeangebot in Anspruch nehmen.

Angebote

Entsprechend den Bedürfnissen der Hilfesuchenden bieten wir zur Bewältigung der Probleme unter anderem individuelle Beratungsgespräche in unserem Dienst für Betroffene und Angehörige, Hausbesuche zur Unterstützung in der eigenen Wohnung, Klinikbesuche bei einem stationären Aufenthalt, Koordination aller notwendigen medizinischen, sowie therapeutischen und sozialen Hilfen an.

Kooperation und Vernetzung

Der Sozialpsychiatrische Dienst arbeitet dabei eng mit allen an der psychiatrischen und psychosozialen Versorgung beteiligten Institutionen zusammen. Dabei übernehmen wir als zentrale Anlaufstelle eine wichtige Vermittlungs- und Koordinationsfunktion für alle Belange im Zusammenhang mit seelischen Problemen.

Ziele

Das Grundprinzip unserer Hilfe basiert dabei auf der Förderung von Selbstbestimmung und Eigenständigkeit, unter Beachtung individueller Bedürfnisse sowie sozialer und kultureller Hintergründe.

Qualifikation

Die Mitarbeiter/-innen des Sozialpsychiatrischen Dienstes und der ergänzenden Angebote weisen einen qualifizierten Studien-/Berufsabschluss im Bereich der klinischen Sozialarbeit und Sozialpädagogik, der Medizin, der Psychologie oder psychiatrischen Fachpflege auf.
Alle Mitarbeiter/-innen unterliegen den gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes und der Schweigepflicht.

Angebote in Ihrer Nähe finden.

Clearinghaus Wohnprojekt Gravelottestraße 12
Wohnprojekt Plievierpark
Wohnprojekt Schwansee
zum Projekt