Gerontopsychiatrischer Dienst München West

Gerontopsychiatrischer Dienst München West

Gerontopsychiatrischen Dienste

Überblick

Die Gerontopsychiatrischen Dienste haben die Aufgabe, seelisch erkrankte ältere Menschen in ihrer gewohnten Umgebung zu beraten und zu unterstützen.
Ziel der Unterstützung ist ein Höchstmaß an Lebensqualität und Eigenverantwortung zu erreichen und möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen.

Angebot

Entsprechend den Bedürfnissen der Hilfesuchenden bieten wir zur Bewältigung der Probleme unter anderem individuelle Beratungsgespräche in unserem Dienst für Betroffene und Angehörige, Hausbesuche zur Unterstützung in der eigenen Wohnung, Klinikbesuche bei einem stationären Aufenthalt, Koordination aller notwendigen medizinischen, sowie therapeutischen und sozialen Hilfen an.

Kooperation und Vernetzung

Der Gerontopsychiatrische Dienst arbeitet dabei eng mit allen an der psychiatrischen, pflegerischen und psychosozialen Versorgung beteiligten Institutionen zusammen. Dabei übernehmen wir als zentrale Anlaufstelle, für alle Belange im Zusammenhang mit seelischen Problemen im Alter, eine wichtige Vermittlungs- und Koordinationsfunktion.

Einzugsgebiet

Pasing, Obermenzing, Aubing, Lochhausen, Langwied, Allach, Untermenzing, Moosach, Nymphenburg, Gern, Neuhausen, Freiham

Um die Hilfesuchenden individuell und zielgerichtet zu unterstützen, wird das Angebot des GpDis West durch weitere Leistungen ergänzt.

Neben der individuellen Unterstützung bieten wir auch verschiedenste Gruppen- und Selbsthilfeangebote an. Es gibt die Möglichkeit an Aktivitäten teilzunehmen wie der Freizeit-, Kegel-, oder Kinogruppe. Auch gibt es diverse Frühstücksgruppen sowie ein kreatives Angebot in der Kunstgruppe. Zudem bieten wir eine Männergruppe an.

Das betreute Einzelwohnen ist eine intensive Form der Hilfe bei umfassenden Problemen in der gesamten Lebensführung. Dabei erfolgt üblicherweise eine längerfristige Unterstützung, um eine selbständige und eigenverantwortliche Lebensführung zu ermöglichen.

Zudem bieten wir Ihnen regelmäßige ärztliche Sprechstunden, durch Fachärzte/-ärztinnen für Psychiatrie der Institutsambulanzen des Isar-Amper-Klinikums, in unserem Dienst an. Ein besonderes Angebot ist die mobile Ergotherapie als Hausbesuch "THEA mobil". Weiterhin bieten wir eine Therapeutische Wohngemeinschaft für ältere psychisch kranke Menschen an.