Wohnen für jeden

Unserem Konzept des Wohnungsangebots liegt die Idee der Normalisierung und der individuellen ganzheitlichen Betreuung und Begleitung zugrunde. Die Projekte sind daher als ein weitestgehend unabhängiges Wohnen organisiert. Ziel dabei ist immer das Schaffen individueller Stabilität.

Das Betreute Einzelwohnen bietet erwachsenen, psychisch kranken Menschen eine umfassende Form der individuellen Unterstützung und Begleitung in allen Lebensbereichen an, damit sie weiterhin bzw. wieder ein eigenständiges Leben führen können.

Unsere Einrichtungen bieten Platz für erwachsene Menschen mit psychischen Erkrankungen, die aufgrund gravierender sozialer und lebenspraktischer Defizite nicht oder noch nicht zu einer eigenständigen Lebensführung in der Lage sind.

Die Therapeutische Wohngemeinschaft bietet psychisch kranken Menschen ein Zuhause auf Zeit, in dem sie lernen können, mit der psychischen Erkrankung umzugehen, ihre Fähigkeiten neu zu entdecken und zu erweitern sowie schließlich im sozialen und beruflichen Leben (wieder) Fuß zu fassen.

Angebote für Wohnungslose mit psychischer Erkrankung

Die Wohnprojekte bieten chronisch psychisch kranken Menschen, die wohnungslos sind oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind, eine Wohnmöglichkeit.

Betreutes Wohnen in Familien bedeutet die Aufnahme eines Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in eine Familie oder auch bei einem Paar oder einer Einzelperson. Sie ist die einzige betreute Wohnform, die die Möglichkeit bietet, mit Nicht-Professionellen in einer Gemeinschaft zu leben, also am ganz normalen gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Sozialpsychiatrisches Zentrum Berchtesgadener Land

Die gemeinnützige GmbH des Projektevereins führt ihre Einrichtungen im Landkreis Berchtesgadener Land als eigenen Betrieb. Das Sozialpsychiatrische Zentrum BGL bietet ein differenziertes Leistungsspektrum für Menschen mit einer psychischen Erkrankung an.