Flexiheime

Flexiheime

Flexiheim 1 und 2

Flexiheim 1: Zeitlich befristete Unterbringung akut wohnungsloser Haushalte

Wir bieten 98 Bettplätze in 52 abgeschlossenen Appartments (46 DZ, 6 EZ) an. Eine Zuweisung erfolgt über den Fachbereich Wohnung nund Unterbringung des Amtes für Wohnen und Migration.

Unser oberstes Ziel ist es, Ihnen zeitnah eigenen Wohnraum zu vermitteln. Wir Unterstützen Sie bei der Integration in die Stadtgesellschaft und bieten ein verbindliches Nachsorgeangebot.

Flexiheim 2: Zeitlich befristete Unterbringung Wohnungsloser Einzelpersonen, die sich schon lange im Sofortunterbringungssystem befinden.

Zusätzlich bieten wir für wohnungslose Menschen mit geringem Unterstützungsbedarf, im Flexiheim 2 Südpark, 97 Bettplätze in Einzelapartments an. Wir belegen die Bettplätze in beiden Einrichtungen seit Ende Mai 2020 mit Menschen unterschiedlichster Altersgruppen, Herkunft und Lebenssituationen. Die Belegung der Appartments erfolgt über eine Belegungskommission. Auf die Bedürfnisse besonders schutzwürdiger Bewohnergruppen können wir, aufgrund unserer besonderen Struktur, gut eingehen.

Die Vermietung erfolgt entsprechend den Anforderungen eines privatrechtlichen Mietverhältnisses (Die Nutzung erfolgt gemäß § 549 Abs. 2 Ziffer 3 BGB).