Gerontopsychiatrischer Dienst Landkreis Mühldorf

Fr: 8.00-12.00 Uhr

Gerontopsychiatrischer Dienst Landkreis Mühldorf

Gerontopsychiatrischen Dienste

Die Gerontopsychiatrischen Dienste haben die Aufgabe, seelisch erkrankte ältere Menschen in ihrer gewohnten Umgebung zu beraten und zu unterstützen. Ziel der Unterstützung ist ein Höchstmaß an Lebensqualität und Eigenverantwortung zu erreichen und möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen.

Angebot

Entsprechend den Bedürfnissen der Hilfesuchenden bieten wir zur Bewältigung der Probleme unter anderem individuelle Beratungsgespräche in unserem Dienst für Betroffene und Angehörige an. Zudem besuchen wir Betroffene zu Hause zur Unterstützung in der eigenen Wohnung sowie in der Klinik bei einem stationären Aufenthalt. Ebenso koordinieren wir alle notwendigen medizinischen, sowie therapeutischen und sozialen Hilfen.

Kooperation und Vernetzung

Der Gerontopsychiatrische Dienst arbeitet dabei eng mit allen an der psychiatrischen, pflegerischen und psychosozialen Versorgung beteiligten Institutionen zusammen. Dabei übernehmen wir als zentrale Anlaufstelle, für alle Belange im Zusammenhang mit seelischen Problemen im Alter, eine wichtige Vermittlungs- und Koordinationsfunktion.

Einzugsgebiet

GENODEF1EK1

Meine Volksbank Raiffeisenbank eG

Iban    DE30 7116 0000 0001 4635 35

BIC      GENODEF1VRR

Um die Hilfesuchenden individuell und zielgerichtet zu unterstützen, wird das Angebot des GpDis Landkreis Mühldorf durch weitere Leistungen ergänzt.

Wir haben einen ehrenamtlichen Laienhelferkreis und bieten hier Anleitung und Schulungen durch Einzelgespräche sowie Gruppentreffen nach Vereinbarung an. Melden Sie sich auch gerne bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit. Bei Bedarf können wir auch einen Fahrdienst anbieten.

Neben der individuellen Unterstützung bieten wir in Waldkraiburg auch verschiedenste Gruppen- und Selbsthilfeangebote an. Hier haben wir Gruppenangebote wie die Gedächtnisgruppe, Gehgruppe, Spielegruppe, Singgruppe mit Klavierbegleitung und eine Frühstücksgruppe für Menschen, die an einer Depression erkrankt sind. Ein weiteres Angebot ist die Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenzerkrankten.

Neben unserem vielfältigen Angebot in Waldkraiburg, bieten wir sowohl in Haag als auch in Mühldorf alle zwei Wochen eine Frühstücksgruppe an. In Mühldorf findet zusätzlich einmal im Monat eine angeleitete Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenzerkrankten statt.