Peschelanger 11

Fr: 9.00-15.00 Uhr

Tagesstätte

Überblick

Die Tagesstätte bietet seelisch erkrankten Menschen eine sinnvolle Tagesstruktur sowie die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen. Die Angebote der Einrichtung richten sich nach den Interessen und Fähigkeiten der Besucher/-innen und werden gemeinsam mit ihnen gestaltet.

Anliegen

Die Besucher/-innen sollen sich in der Tagesstätte wohl fühlen. Wir achten daher auf eine wertschätzende Atmosphäre, die Geborgenheit und Verständnis sowie das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft vermittelt. Mit unseren Angeboten möchten wir neue Impulse wecken sowie Anregungen bieten für eine sinngebende Lebensgestaltung. Mit dem Blick auf die Stärken unserer Besucher/-innen und unter Beachtung individueller Bedürfnisse und sozialer und kultureller Hintergründe unterstützen wir im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe.

Kooperation und Vernetzung

Wir arbeiten eng mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst Perlach und dem Betreuten Einzelwohnen im Hause zusammen.

Einzugsgebiet

Berg am Laim, Trudering, Ramersdorf-Perlach, Riem, Messestadt Ost und West

Tagesstätte Perlach

Die Tagesstätte bietet gemeinsame Mahlzeiten, kulturelle Nachmittage und Feste an. Es gibt die Möglichkeit, an Ausflügen oder mehrtägigen Jahresurlauben teilzunehmen. Es stehen außerdem Entspannungsgruppen wie Qigong und Autogenes Training zur Verfügung.

Sie können zwischen verschiedenen Gruppenaktivitäten wählen und sich so bei kreativen oder handwerklichen und hauswirtschaftlichen Aufgaben sowie bei Spiel- oder Bewegungsgruppen einbringen. Zudem haben wir eine Diskussionsgruppe über Themen von Interesse und Aktualität. Auch ist das Arbeiten am Computer möglich.

Wir führen regelmäßige Besprechungen über Mitgestaltung. Wir bereiten täglich gemeinsam eine warme Mahlzeit für den Mittagstisch bzw. den Brunch zu. Jeden Donnerstag bieten wir einen Ausflug in die nähere Umgebung an.