Clearinghaus Wohnprojekt Gravelottestraße 12

Mo-Fr: 8.30-17.30 Uhr

Clearinghaus Wohnprojekt Gravelottestraße 12

Clearinghaus Gravelottestraße 12

Das Wohnprojekt Gravelottestraße 12 ist eine niederschwellige, sozialpsychiatrische Übergangseinrichtung mit 37 möblierten Appartements. Unser Angebot richtet sich an wohnungslose, psychisch erkrankte, volljährige Menschen und Paare. Die Regelaufenthaltsdauer beträgt 18 Monate.

Ausstattung

Wir bieten 37 möblierte Appartements. Das Büro des Sozialdienstes, welches sich innerhalb des Wohnprojekts befindet, ist von Montag bis Freitag von 8.30-17.30 Uhr besetzt. Zusätzlich steht den Bewohnern/innen der Pfortendienst rund um die Uhr zur Verfügung. Wir bieten zudem eine Rufbereitschaft außerhalb der Bürozeiten an.

Ziel

Unsere Ziele sind die psychische und soziale Stabilisierung, Entwicklung einer längerfristigen Wohn- und Lebensperspektive, Überprüfung und ggf. Wiederherstellung der Mietfähigkeit, Förderung einer selbständigen, eigenverantwortlichen Lebensplanung und Lebensführung nach Wohnungslosigkeit oder stationärer Unterbringung.

Das Betreute Einzelwohnen bietet erwachsenen psychisch kranken Menschen eine umfassende Form der individuellen Unterstützung und Begleitung in allen Lebensbereichen an, damit sie weiterhin bzw. wieder ein eigenständiges Leben führen können.

Entsprechend den Bedürfnissen der Hilfesuchenden bieten wir unter anderem die Koordination von medizinischen, therapeutischen und sozialen Hilfen, Angebote zur Alltagsbewältigung, Unterstützung bei der Suche nach einer Wohnung oder eines langfristigen Wohnplatzes, Unterstützung bei der Arbeitssuche oder dem Erhalt einer Arbeitsstelle, Beratung und Anleitung zu einem selbstverantwortlichen Umgang mit der psychischen Erkrankung.

Das Grundprinzip unserer Hilfe basiert auf der Förderung von Selbstbestimmung und Eigenständigkeit unter Beachtung individueller Bedürfnisse, sozialer und kultureller Hintergründe.

Bei Interesse rufen Sie uns bitte an. Wir vereinbaren dann ein Vorstellungsgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen und klären die Eignung unserer Einrichtung für Sie, Ihre Erwartungen an uns sowie organisatorische Fragen. Die Kosten für die Betreuung übernimmt i.d.R. der überörtliche Sozialhilfeträger, die Kosten der Unterkunft Sie selber oder der dafür zuständige Leistungsträger. Einkommen und Vermögen oberhalb der gesetzlichen Grenzen müssen Sie einsetzen.