Therapeutische Wohngemeinschaft Bayerisch Gmain

Do: 10.00-12.00 Uhr

Therapeutische Wohngemeinschaft Bayerisch Gmain

Therapeutische Wohngemeinschaft

Die Therapeutischen Wohngemeinschaften bieten psychisch kranken Menschen ein Zuhause auf Zeit. Sie werden individuell bei Problemen in psychischen, sozialen, alltagspraktischen sowie beruflichen Bereichen begleitet und gefördert. Das Grundprinzip unserer Hilfestellung basiert auf der Förderung von Selbstbestimmung und Eigenständigkeit unter Beachtung individueller Bedürfnisse sowie sozialer und kultureller Hintergründe.

Angebot

Im Sinne eines personenorientierten Ansatzes orientieren wir uns am individuellen Hilfebedarf sowie an den Bedürfnissen und Ressourcen unserer Bewohner/-innen. Wir arbeiten im Bezugsbetreuersystem und bieten Betreuung und therapeutische Begleitung unter anderem durch Einzelgespräche, Gruppenaktivitäten, Unterstützung in alltagspraktischen Belangen, Krisenprävention/-intervention sowie Hilfen zur Integration ins Arbeitsleben.

Das Haus Wappach befindet sich in einem frei stehenden Haus mit Garten in einer ruhigen Wohngegend mit guter Verkehrsanbindung.

Unser Haus bietet Platz für sechs erwachsene Menschen, die infolge einer psychischen Erkrankung gegenwärtig nicht in der Lage sind oder es sich (noch) nicht zutrauen, alleine zu leben, jedoch gleichzeitig keine Betreuung im stationären Rahmen benötigen.

Die Bewohner/-innen leben in Einzelzimmern mit einem eigenen Badezimmer. Sie teilen sich eine Küche sowie einen Gemeinschaftsraum. Im Ort gibt es Arztpraxen und notwendige Geschäfte. Fachärzte, weitere Einkaufsmöglichkeiten und kulturelle Angebote finden sich in der ca. 1 km entfernten Kurstadt Bad Reichenhall.

Der Sozialpsychiatrische Dienst, die Tagesstätte und die Zuverdienstwerkstatt liegen eine Busstation entfernt.