Wohnprojekt Haus Buchenwinkel

Mo-So: 7.30-22.30 Uhr
Nächtlicher Bereitschaftsdienst

Wohnprojekt Haus Buchenwinkel

Wohnprojekt Haus Buchenwinkel mit angegliedertem Intensiv Betreuten Einzelwohnen

Unsere Einrichtung bietet Platz für 18 erwachsene Menschen mit psychischen Erkrankungen, die aufgrund gravierender sozialer und lebenspraktischer Defizite nicht oder noch nicht zu einer eigenständigen Lebensführung in der Lage sind. Weiterhin haben wir neun Plätze im angegliederten Intensiv Betreuten Einzelwohnen.

Ausstattung

Im Haupthaus, einem renovierten Gutshof aus dem Jahre 1928, stehen für das stationäre Wohnprojekt 18 grundmöblierte Einzelzimmer zur Verfügung. Auf den beiden Etagen befinden sich für jeweils zwei bis drei Bewohner/-innen ein gemeinsames Bad sowie je ein Gemeinschaftsraum. Zur Freizeitgestaltung können der große Aufenthaltsraum im Erdgeschoß, ein Musikraum sowie diverse Kreativräume genutzt werden. Das Haus Buchenwinkel glänzt mit einem großen Garten mit Grillplatz sowie der wunderschönen Umgebung des Hauses.

Konzept

Unserem Konzept liegt die Idee der Normalisierung und der individuellen ganzheitlichen Betreuung und Begleitung zugrunde. Das Projekt ist daher als ein weitestgehend unabhängiges Wohnen organisiert. Dem einzelnen psychisch kranken Menschen soll so viel Unterstützung wie nötig und gleichzeitig so viel Autonomie wie möglich gewährleistet werden. Im Mittelpunkt steht die Schaffung eines sicheren, möglichst angstfreien Rahmens, das Anbieten eines beschützten Lebensraumes, der Entwicklung grundsätzlich fördert, nicht aber als Ziel vorschreibt.

Ziel

Beispiele für mögliche Einzelziele sind die Aktivierung von Selbsthilfepotentialen und die Erweiterung der Kompetenzen durch das Training von sozialen, kommunikativen und lebenspraktischen Fähigkeiten. Bei einem Teil der Bewohner/-innen kann das Ziel sein, durch die Förderung in verschiedenen Lebensbereichen eine selbständige Lebensführung außerhalb der Einrichtung zu erreichen. Grundsätzlich wird der Wechsel aus der stationären in eine ambulante Betreuungsform angestrebt und bei der Hilfeplanung regelmäßig berücksichtigt.

Das Wohnprojekt Haus Buchenwinkel bietet chronisch psychisch kranken Menschen zeitlich unbefristet ein Zuhause an, in dem sie lebenspraktische und soziale Fertigkeiten (wieder-) erwerben und eine größtmögliche subjektive Lebenszufriedenheit für sich erreichen können.

Im Sinne des personenzentrierten Ansatzes orientieren wir uns flexibel am individuellen Unterstützungsbedarf und an den Bedürfnissen und Ressourcen jedes Einzelnen. Wir arbeiten im Bezugsbetreuersystem und bieten Betreuung und Begleitung unter anderem durch gemeinsame Gestaltung des Wohngruppenalltags, regelmäßige Einzelgespräche, tagesstrukturierende und freizeitpädagogische Maßnahmen an.

Zudem geben wir Unterstützung durch lebenspraktische Hilfen sowie bei der Krisenprävention und -intervention. Auch legen wir den Fokus auf der medizinischen Grundversorgung und Vollversorgung. Neben der individuellen Unterstützung bieten wir auch verschiedenste Gruppen- und Selbsthilfeangebote an. Gerne können Sie sich bei unseren Mitarbeitern/-innen darüber informieren.

Das Haus Buchenwinkel plant die Haltung zweier Esel auf dem alten Gutshof. Das geplante Eselprojekt soll als bereicherndes Element für die Arbeit mit unseren BewohnerInnen in unseren Alltag implementiert werden, um in den verschiedenen Lebensbereichen mehr Fördermöglichkeiten zu schaffen, positive Erlebnisse und Freude zu ermöglichen und damit auch eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen.