Peschelanger 11

Do: 9.00-17.30 Uhr
Fr: 9.00-15.00 Uhr

Therapeutische Wohngemeinschaft

Die Therapeutischen Wohngemeinschaften bieten psychisch kranken Menschen ein Zuhause auf Zeit. Sie werden individuell bei Problemen in psychischen, sozialen, alltagspraktischen sowie beruflichen Bereichen begleitet und gefördert. Das Grundprinzip unserer Hilfestellung basiert auf der Förderung von Selbstbestimmung und Eigenständigkeit unter Beachtung individueller Bedürfnisse sowie sozialer und kultureller Hintergründe.

Angebote

Im Sinne eines personenorientierten Ansatzes orientieren wir uns am individuellen Hilfebedarf sowie an den Bedürfnissen und Ressourcen unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Wir arbeiten im Bezugsbetreuersystem und bieten Betreuung und therapeutische Begleitung unter anderem durch Einzelgespräche, Gruppenaktivitäten, Unterstützung in alltagspraktischen Belangen, Krisenprävention/-intervention sowie Hilfen zur Integration ins Arbeitsleben.

Die Therapeutische Wohngemeinschaft ist an den Sozialpsychiatrischen Dienst München Perlach angegliedert. Sie befindet sich in ruhiger Lage mit guter Infrastruktur am Oskar-Maria-Graf-Ring im Stadtteil Neuperlach.

Unsere Einrichtung bietet Platz für sechs erwachsene Menschen ab 21 Jahren, die es sich infolge einer psychischen Erkrankung nicht oder noch nicht zutrauen alleine zu leben, jedoch keine Betreuung im stationären Rahmen benötigen.

Die TWG besteht aus zwei Wohnungen für jeweils drei Bewohner/innen. Die Bewohner/innen leben in Einzelzimmern und teilen sich pro Wohnung eine Wohnküche, ein Bad und einen Balkon.

Die TWG befindet sich in einem Stadthaus von München mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (Bus und U-Bahn-Nähe) sowie guter Infrastruktur innerhalb des Stadtteils Neuperlach. In Neuperlach befindet sich sowohl ein Sozialpsychiatrischer Dienst und eine Tagesstätte.