Therapeutische Wohngemeinschaft für ältere Menschen

Mo-Fr: 9.00-15.00 Uhr

Therapeutische Wohngemeinschaft für ältere Menschen

Überblick

Die Therapeutischen Wohngemeinschaften bieten psychisch kranken Menschen ein Zuhause auf Zeit. Sie werden individuell bei Problemen in psychischen, sozialen, alltagspraktischen sowie beruflichen Bereichen begleitet und gefördert. Das Grundprinzip unserer Hilfestellung basiert auf der Förderung von Selbstbestimmung und Eigenständigkeit unter Beachtung individueller Bedürfnisse sowie sozialer und kultureller Hintergründe. Nicht aufgenommen werden können Menschen mit primärer Suchtproblematik und fortgeschrittenen demenziellen Erkrankungen.

Angebote

Die Angebote der Therapeutischen Wohngemeinschaft können alle Lebensbereiche umfassen und orientieren sich am Gesamtplanverfahren im Rahmen der Eingliederungshilfe (gemäß SGB IX), um selbstständiges Leben zu ermöglichen. Dabei wird konzeptionell auf Einzelgespräche sowie auf Gruppengespräche und Gruppenaktivitäten Wert gelegt. Bei den Gruppengesprächen werden wöchentlich die Belange des Zusammenlebens besprochen.

Die Therapeutische Wohngemeinschaft ist an den Gerontopsychiatrischen Dienst München-West angegliedert. Sie richtet sich an Betroffene ab dem 60. Lebensjahr und befindet sich im Gebäude des Kompetenzzentrums der Arbeiterwohlfahrt München im Stadtteil Pasing mit guter Infrastruktur. Unsere Einrichtung bietet Platz für acht Menschen.

Das Angebot ist ein lückenschließender Baustein der Wohnstruktur für psychisch erkrankte ältere Menschen, die aufgrund komplexer sozialer Problemlagen bzw. erhöhten Betreuungsbedarfs nicht in ihrer eigenen Wohnung bleiben können, aber auch noch nicht auf eine (voll-)stationäre Versorgung angewiesen sind. Eine ggf. notwendige pflegerische Versorgung wird an ambulante Pflegedienste abgegeben.

Die Therapeutische Wohngemeinschaft befindet sich im Gebäude des Kompetenzzentrums München der Arbeiterwohlfahrt im Stadtteil Pasing. Die acht Bewohner/-innen leben in Einzelzimmern mit ca.14 m². Ihnen stehen ein großzügiger Aufenthaltsraum und eine Wohnküche zur Verfügung. Die Gesamtfläche beträgt etwa 350 m². Zudem sind sämtliche Zugänge barrierefrei. Die Infrastruktur des täglichen Bedarfs ist wohnortnah vorhanden.

Wir bieten vielfältige Gruppenangebote an wie eine gemeinsame Koch- und Frühstücksgruppe sowie eine Spielegruppe und einen Kaffeeklatsch an. Weiterhin können sich die Bewohner/-innen in der Gartengruppe oder bei Freizeitangeboten entfalten. Unser Gerontopsychiatrischer Dienst befindet sich im Nebengebäude und ist auf kürzestem Weg zu erreichen.