Wohnprojekt Tiroler Hof (BGL)

Wohnprojekt Tiroler Hof
Tiroler Straße 12
83435 Bad Reichenhall

lzwp.tirolerhof@projekteverein.de
Telefon: (0 86 51) 716 98 51
Fax: (0 86 51) 716 98 55

Sabine Haase
Peter Pfaffl (Stellvertretung)

Präsenzzeit:
Mo-So: 7.00-22.00 Uhr
Nachtrufbereitschaft:
22.00-7.00 Uhr

Wohnprojekt Tiroler Hof (BGL)

Wohnprojekt Tiroler Hof mit angegliedertem Intensiv Betreutem Einzelwohnen

Das ehemalige Hotel Tiroler Hof liegt in der Oberstadt von Bad Reichenhall, direkt neben dem Sozialpsychiatrischen Dienst, der Tagesstätte, dem Café Harlekin und der Zuverdienstwerkstatt. Das Stadtzentrum mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, kulturellen Angeboten und Arztpraxen ist gut zu Fuß zu erreichen. Bahnhof und Bushaltestellen befinden sich in nächster Nähe. Das Umland des Landkreises besitzt dank seiner Lage inmitten von Bergen und Seen einen hohen Freizeit- und Erholungswert.

Ausstattung

Die Einrichtung bietet Platz für 18 erwachsene Personen. Unserem Wohnprojekt sind zusätzlich neun ambulante Plätze Intensiv Betreutes Einzelwohnen angegliedert. Die Bewohner/-innen leben in Einzelzimmern mit Nasszelle. Es gibt zwei Aufenthaltsräume mit TV, Video, DVD, Hi-Fi, Büchern und PC mit Internet-Anschluss, eine Gemeinschaftsküche mit Speisesaal, einen großen Gruppenraum, ein Krisen- und Besucherzimmer sowie verschiedene kleinere Funktionsräume. Besonders schön ist unser Innenhofgarten.

Konzept

Unserem Konzept liegt die Idee der Normalisierung und der individuellen ganzheitlichen Betreuung und Begleitung zugrunde. Das Projekt ist daher als ein weitestgehend unabhängiges Wohnen organisiert. Dem einzelnen psychisch kranken Menschen soll so viel Unterstützung wie nötig und gleichzeitig so viel Autonomie wie möglich gewährleistet werden. Im Mittelpunkt steht die Schaffung eines sicheren, möglichst angstfreien Rahmens, das Anbieten eines beschützten Lebensraumes, der Entwicklung grundsätzlich fördert, nicht aber als Ziel vorschreibt.

Ziel

Beispiele für mögliche Einzelziele sind die Aktivierung von Selbsthilfepotentialen und die Erweiterung der Kompetenzen durch das Training von sozialen, kommunikativen und lebenspraktischen Fähigkeiten. Bei einem Teil der Bewohner/-innen kann das Ziel sein, durch die Förderung in verschiedenen Lebensbereichen eine selbständige Lebensführung außerhalb der Einrichtung zu erreichen. Grundsätzlich wird der Wechsel aus der stationären in eine ambulante Betreuungsform angestrebt und bei der Hilfeplanung regelmäßig berücksichtigt.

Das Wohnprojekt Tiroler Hof bietet chronisch psychisch kranken Menschen zeitlich unbefristet ein Zuhause an, in dem sie lebenspraktische und soziale Fertigkeiten (wieder-) erwerben und eine größtmögliche subjektive Lebenszufriedenheit für sich erreichen können.

Im Sinne des personenzentrierten Ansatzes orientieren wir uns flexibel am individuellen Unterstützungsbedarf und an den Bedürfnissen und Ressourcen jedes Einzelnen. Wir arbeiten im Bezugsbetreuersystem und bieten Betreuung und Begleitung unter anderem durch gemeinsame Gestaltung des Wohngruppenalltags, regelmäßige Einzelgespräche, tagesstrukturierende und freizeitpädagogische Maßnahmen an.

Zudem geben wir Unterstützung durch lebenspraktische Hilfen sowie bei der Krisenprävention und -intervention. Auch haben wir den Fokus auf der medizinischen Grundversorgung und Vollversorgung. Für die IBEW Bewohner/-innen steht ein Begegnungsraum zur Verfügung.

Die Trainingsphase Neustart ist ein spezielles Angebot für Bewohner/-innen, die sich auf den Wechsel in eine weniger betreute Wohnform vorbereiten möchten. Unserem Wohnprojekt sind zusätzlich neun ambulante Plätze Intensiv Betreutes Einzelwohnen angegliedert. Die Betreuung erfolgt mit einem Schlüssel zwischen 1:6 und 1:12, in Einzelfällen 1:4.