TWG Starnberg

Sozialpädagoge*in

Wir suchen ab 01.07.2022 oder früher für unsere Therapeutische Wohngemeinschaft in Starnberg bei München eine/n

Sozialpädagoge*in
oder eine/n
Fachkrankenpfleger*in Psychiatrie
(oder vergleichbare Qualifikation)

mit 19,5 Wochenstunden.

Die Therapeutische Wohngemeinschaft Starnberg bietet sechs Erwachsenen mit Psychosen aus den verschiedenen Formenkreisen oder schweren Neurosen bzw. Persönlichkeitsstörungen eine Übergangsphase von einem intensiv-therapeutischen, stationären Rahmen hin zu einer eigenverantwortlichen und selbstständigen Lebensführung. Das Zusammenleben in der TWG soll v.a. die soziale Isolation der BewohnerInnen verringern. Kontaktaufnahme und der Aufbau von stabilen Beziehungen stellen daher einen zentralen Fokus der therapeutischen Arbeit dar. Die Therapeutische Wohngemeinschaft befindet sich in einem Haus mit der Tagesstätte „Starnberger Arche“. Die Kooperation dieser beiden Einrichtungen besteht in gemeinsamen Teamsitzungen und Supervisionen sowie gegenseitiger Vertretung in Notfällen.

Ihre Aufgaben sind:

•Durchführung psychotherapeutischer sowie psychosozialer Einzelgespräche
•Leitung der psychotherapeutischen Gruppen sowie der Hausgruppe
•Aufbau eines strukturierten Aufnahmeverfahrens
•Erstellung von Anamnesen und individuellen Therapieplänen
•Kriseninterventionen
•Planung und Durchführung von Gruppenaktivitäten
•Umsetzung und Fortschreibung der Konzeption / Leistungsbeschreibung
•Kooperation mit Angehörigen sowie verschiedensten Institutionen des psychosozialen Versorgungsnetzes
•Gremien- und Vernetzungsarbeit

Mehr Informationen zu der Einrichtung finden Sie hier.

Bei Fragen können Sie gerne die Personalabteilung Melanie Köllensperger oder Vanessa Link unter 089 – 552923 -41 oder -39 kontaktieren.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter bewerbungen@projekteverein.de!