Wohnprojekt Tiroler Hof (BGL)

Das Wohnprojekt Tiroler Hof bietet 18 chronisch psychisch kranken Menschen zeitlich unbefristet ein Zuhause an, in dem sie lebenspraktische und soziale Fertigkeiten (wieder-) erwerben und eine größtmögliche subjektive Lebenszufriedenheit für sich erreichen können. Unserem Konzept liegt die Idee der Normalisierung und der individuellen ganzheitlichen Betreuung und Begleitung zugrunde. Das Projekt ist daher als ein weitestgehend unabhängiges Wohnen organisiert. In der dem Wohnprojekt angegliederten Maßnahme des Intensiv Betreuten Einzelwohnens werden 27 Menschen ambulant in ihren Wohnungen bedarfs- und bedürfnisorientiert (weiter-) betreut. Unser multiprofessionelles Team arbeitet im Schichtdienst mit nächtlicher Rufbereitschaft. Ein sehr gut funktionierender Wunschdienstplan gibt im Gegenzug Freiheiten, die andere Jobs nicht bieten. Dank vieler sozialraumorientierter Projekte ist der Tiroler Hof ein sichtbarer und aktiver Teil der Gemeinde.

Für unser Wohnprojekt Tiroler Hof mit angegliedertem Intensiv Betreutem Einzelwohnen in Bad Reichenhall suchen wir ab sofort oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sozialpädagogen (w/d/m)

in Voll- oder Teilzeit mit bis zu 39 Wochenstunden.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

• Begleitung und Unterstützung der Bewohner*innen mit dem Ziel einer gut strukturierten Gestaltung des gemeinsamen Alltags (Mahlzeiten, Wäsche, Zimmerreinigung, etc.)
  • Unterstützung bei der Gesundheitsvorsorge (Arztbesuche, Verabreichung von Dauer- und Bedarfsmedikation nach ärztlicher Verordnung, etc.)
  • Planung, Organisation und Durchführung von Freizeitaktivitäten, Festen und verschiedenen Gruppenangeboten (Beschäftigung, Bewegung, Psychoedukation, etc.)
  • Unterstützung bei der Bewältigung von Konflikten
  • Sozialpsychiatrische Krisenintervention / Nächtliche Rufbereitschaft
  • Einzel-, Gruppen- und Familiengespräche, Hausbesuche
  • Individuelle Förderplanung, Erstellung von Entwicklungsberichten
  • Durchführung laufender Verwaltungsaufgaben (Einzeldokumentation der pädagogischen Aktivitäten, administrative Tätigkeiten)
  • Kooperation mit Angehörigen, gesetzlichen Betreuer*innen, Ärzt*innen, Kliniken, Kostenträgern sowie anderen sozialen Einrichtungen
  • Teilnahme an Teambesprechung, Supervision, Fallbesprechungen und Fortbildungen

Mehr Informationen zu der Einrichtung finden Sie hier.

Bei Fragen können Sie gerne die Sabine Haase unte Tel.: +49-8651-716985-2/-1 kontaktieren.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter s.haase@projekteverein.de