Januar 2019

Leuchtturmprojekte: Unterstützung für Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil

Kinder und Jugendliche aus Familien mit psychisch erkrankten oder suchtkranken Eltern benötigen unsere besondere Aufmerksamkeit, Fürsorge und Unterstützung. Denn sie haben ein erhöhtes Risiko, selbst psychisch zu erkranken.Mit dem Ziel, Beispiele »Guter Praxis« zu identifi­zieren, in denen Angebote und Unterstützungs­maßnahmen für betroffene Kinder und ihre Familien erfolgreich umgesetzt werden, hat das Bundesministerium für Gesundheit das Projekt »Leuchtturmangebote für Kinder und Familien mit einem psychisch kranken Elternteil« gefördert.

In der vorliegenden Broschüre stellt der mit der Durchführung des Projektes vom 01.01.2017 bis zum 31.12.2018 beauftragte Dachverband Gemeinde psychiatrie e. V. acht »Leuchtturm projekte« vor. Diesen Projekten aus verschiedenen – städtischen und ländlichen – Regionen ist es unter unterschied­lichen Rahmenbedingungen mit viel Engagement, Kreativität und hoher Fachlichkeit gelungen, trag­fähige Angebote und Netzwerke aufzubauen, die den besonderen Hilfebedarfen betroffener Kinder und ihrer Familien gerecht werden.

Die Analyse, welche Rahmenbedingungen, Strukturen und Regelungen für den Aufbau und die dauerhafte Etablierung solche Projekte förderlich sind, zeigt: unter den vorhandenen sozialrechtlichen Bedingungen sind viele notwendige Hilfen umsetzbar. Zugleich weisen die Projektergebnisse auch auf Verbesserungsbedarfe hin: Damit wir Kinder und Jugendliche und deren Familien in ihren schwierigen Lebenslagen künftig noch besser unterstützen können, muss vor allem die Kooperation der Akteure vor Ort ausgebaut und gestärkt werden.Insgesamt ergeben sich aus der Analyse der unter­schiedlichen Ansätze und Strukturen der vorgestell­ten »Leuchtturmangebote« zahlreiche Anregungen und Tipps für Praktikerinnen und Praktiker »vor Ort« sowie auch für Entscheidungs und Kosten­träger.

Die Ergebnisse des Projekts werden darüber hinaus in den Diskussionsprozess der Arbeitsgruppe »Kinder psychisch kranker Eltern« einfließen. Diese wurde auf der Grundlage eines fraktionsübergreifenden Entschließungsantrag des Deutschen Bundestages (Bundestagsdrucksache 18/12780) vom 20.06.2017 eingerichtet. Die Arbeitsgruppe soll Vorschläge zur Verbesserung der Situation von Kindern und Jugendlichen aus Familien mit einem psychisch erkrankten oder suchtkranken Elternteil erarbeiten und hierbei auch die Ergebnisse des Projektes »Leuchtturmangebote für Kinder und Familien mit einem psychisch kranken Elternteil« mit einbeziehen.