WP Plievierpark

Pädagogen (w/m/d))
oder eine/n
Fachkrankenpfleger Psychiatrie (w/m/d)

in Teilzeit mit bis zu 19,5 Wochenstunden.

Das Wohnprojekt Plievierpark ist eine ambulante Wohnform Betreutes Einzelwohnen (BEW). Durch ein individuell abgestimmtes sozialpädagogisches Angebot im Rahmen des Bezugspersonensystems wird den Klientinnen und Klienten eine ordnende und unterstützende Struktur angeboten, die Selbstversorgung und Selbständigkeit fördert und existentielle Sicherheit schafft. Ein differenziertes Krisenmanagement sichert auch im Krisenfall den Erhalt der Wohnung. Teil des Konzepts sind tagesstrukturierende Maßnahmen. Vielfältige Angebote finden regelmäßig. Statt. Unser Ziel ist es, psychisch kranke Menschen in der Entwicklung oder Stabilisierung ihrer Fähigkeiten zu einer weitestgehend eigenständigen Lebensführung zu unterstützen sowie ihre Autonomie und ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern und zu erhalten. Durch Gruppen-und Beschäftigungsangebote wird eine sinnvolle Tagesstruktur angeboten, die sich stabilisierend auf die Teilnehmer auswirkt. Eine stationäre Maßnahme soll dadurch verhindert werden.

•Durchführung von Tagesstrukturierenden Maßnahamen
•Bedürfnisorientierte Unterstützung bei der Aufnahme und Gestaltung sozialer Beziehungen
•Hilfe und Unterstützung bei der Alltagsbewältigung, Tagesstrukturierung und Freizeitgestaltung
•Unterstützung bei allen Aktivitäten im Bereich Selbstversorgung und Wohnen
•Hilfe bei Behördenangelegenheiten und im finanziellen Bereich
•Beratung bei Problemen der sozialen Integration
•Beratung und Unterstützung bei allen Fragen zu beruflicher Rehabilitation und
Erwerbstätigkeit
•Hilfeplanung und Beantragung von Kostenübernahmen
•Sicherstellung der ärztlichen Versorgung (z.B. Medikamentenausgabe, Begleitung zu Arztbesuchen, Kooperation mit Ärzten und Krankenhäusern)

Bei Fragen können Sie gerne die Personalabteilung unter 089 – 552923 -41 oder -39 kontaktieren.