Wohnprojekt Haidpark

Sozialarbeiter*in offline

Wir suchen ab sofort für unser Wohnprojekt Haidpark in München / Fröttmaning eine/n

Sozialpädagogen (w/m/d)
Pädagogen (w/m/d)
Fachkrankenpfleger Psychiatrie (w/m/d)
(oder vergleichbare Qualifikation)

unbefristet in Teilzeit mit bis zu 35,06 Wochenstunden.

Das Wohnprojekt Haidpark bietet im Rahmen der Eingliederungshilfe gemäß §53 ff SGB XII 24 psychisch kranken Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen waren eine betreute Wohnmöglichkeit. Bei der Zielgruppe handelt es sich um psychisch kranke Menschen, die zur Erhaltung ihrer Wohnfähigkeit eine individuelle Betreuung benötigen und einen hohen Bedarf an psychosozialer Unterstützung aufweisen. Vorrangiges Ziel ist es ein dauerhaftes Wohnen in einer eigenen Wohnung zu ermöglichen, wiederkehrende Wohnungslosigkeit zu vermeiden und mit dem einzelnen Menschen ein Höchstmaß an selbstbestimmter Lebensführung zu erreichen und zu erhalten.

Ihre Aufgabenbereiche:

• Befähigung unserer Klient*innen zu einer eigenständigen Lebensführung in der eigenen Wohnung
• Aktivierung von Selbsthilfepotentialen und Stärkung des Selbstwertgefühls um ein möglichst sinnerfülltes Leben zu führen
• Herstellen und Erhalt von psychischer Stabilität
• Verbesserung des gesundheitlichen Allgemeinzustandes
• Sicherstellen der medizinischen und pflegerischen Versorgung
• Aufbau einer sinnvollen Tagesstruktur und Freizeitgestaltung
• Integration in das Gemeinwesen
• Verhinderung von Institutionalisierung und Hospitalisierung
• Vermeidung einer Unterbringung in einer stationären Einrichtung
• Vermeidung von (wiederholten) Aufenthalten in psychiatrischen Kliniken
• Erlernen eines krankheitsadäquaten Umgangs mit den eigenen psychischen Problemen

Mehr Informationen zu der Einrichtung finden Sie hier.

Bei Fragen können Sie gerne die Personalabteilung Melanie Köllensperger unter 089 – 552923 -41 kontaktieren.