Therapeutische Wohngemeinschaft Schmaedelstr.

Psychologe (w/m/d)

Wir suchen ab sofort für unsere Therapeutische Wohngemeinschaft Schmaedelstr. in München / Pasing einen

Psychologen (w/m/d)
(oder vergleichbare Qualifikation)

unbefristet in Teilzeit mit insgesamt 19,5 Wochenstunden.
Davon sind 14,5 Wochenstunden in der Tätigkeit als Sozialpädagoge (w/m/d).

Die Therapeutische Wohngemeinschaft Schmaedelstraße bietet jüngeren psychisch erkrankten Menschen ein Zuhause auf Zeit, um sich neu zu orientieren, soziale Kompetenzen (wieder-) zu erlangen, sowie im sozialen und beruflichen Leben (wieder) Fuß zu fassen.Das Grundprinzip unserer Hilfestellung basiert auf der Förderung von Selbstbestimmung und Eigenständigkeit, unter Beachtung individueller Bedürfnisse sowie sozialer und kultureller Hintergründe.

Das Ziel der Therapeutischen Wohngemeinschaft ist es, die Klientinnen und Klienten dabei zu unterstützen, eine persönliche und psychische Stabilisierung zu erreichen, die es ihnen mittelfristig ermöglicht, (wieder) ein eigenständiges Leben zu führen. Es geht dabei um die Aktivierung von Selbsthilfepotentialen, die Verbesserung von sozialen, kommunikativen und lebenspraktischen Fähigkeiten sowie die Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.

Das Betreuungsangebot der Therapeutischen Wohngemeinschaft orientiert sich am personenzentrierten Ansatz und arbeitet nach dem Bezugsbetreuersystem.

Die Betreuung und therapeutische Begleitung erfolgen durch:
• Regelmäßige Einzelgespräche
• Regelmäßige Gruppenarbeit mit sozialen, kommunikativen, psychoedukativen Inhalten
• Unterstützung in alltagspraktischen Belangen (Haushalt, Ernährung, Finanzen, Behördenangelegenheiten)
• Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen
• Begleitung bei Behördengängen und Arztbesuchen
• Gruppenaktivitäten (Kochgruppe, Ausflüge, Feste)
• Krisenprävention und -intervention, Rückfallprophylaxe
• Unterstützung in den Bereichen Ausbildung, Arbeit, Schule

Mehr Informationen zu der Einrichtung finden Sie hier.
Bei Fragen können Sie gerne die Personalabteilung unter 089 – 552923 -41 oder -39 kontaktieren.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter bewerbungen@projekteverein.de!